Encouragement Institut
systemisch & lösungsorientiert
 


Institut

Training, Beratung und Therapie...
                    systemisch & lösungsorientiert


Encouragement steht für Unterstützung und Ermutigung, aber auch für "jemandem den Rücken stärken".
Encouragement bedeutet auch Förderung von Ressourcen und Kompetenzen, die jedem Menschen innewohnen. Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu ermutigen, Courage zu entwickeln, ihre Probelme anzupacken und Lösungsschritte anzugehen.


Wir arbeiten mit systemisch-lösungsorientierten Konzepten und Methoden.
Systemisches Denken bietet die Chance, komplexe Situationen besser zu erfassen, diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu beschreiben und damit die eigenen Handungsspielräume und Einflussmöglichkeiten zu erweitern.


Für die therapeutische Arbeit bedeutet die systemische Grundhaltung, dass wir, gemeinsam mit den Klienten, Lösungsstrategien entwerfen. Dies ist nur möglich, weil wir die Wirklichkeit, die die Klienten für sich entwickelt und erschaffen haben, respektieren und den einzelnen Menschen als Experten für sein Leben betrachten.
Gelingt es uns, zu erkennen, dass unsere Meinungen und Überzeugungen Ergebnisse von Lernprozessen sind, wir aber längst vergessen haben, dass sie das Resultat von Lernprozessen sind, so wird es wieder möglich, etwas Neues dazu zu lernen, es wird wieder möglich, die Wirklichkeit umzubauen und neu zu erschaffen, so dass wir für unser Leben im hier und jetzt geeignetere Verhaltensweisen entwickeln können.


Ben Furmann, dem bekannten finnischen  Psychiater, gab einem seiner systemisch orientierten Bücher den Titel: "Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben".  Er beschreibt dort, das ist sogar möglich ist, Einstellungen und Haltungen gegenüber unseren Vergangenheitserfahrungen zu verändern und dadurch in der Gegenwart mehr Lebensqualität zu erhalten.


Lernen Sie unser Team kennen