Encouragement Institut
systemisch & lösungsorientiert
 


ich schaff's

 

Kinder und Jugendliche haben viel zu lernen!
Lernen gelingt am besten...


  •  mit Zuversicht!
  • wenn es sich lohnt!
  • gemeinsam mit anderen!


ich schaff's ist ein Problem-Lösungs-Programm, das Kindern und Jungendlichen hilft, Fähigkeiten zu erlernen, Probleme zu bewältigen und schwieriges Verhalten los zu werden. Es wurde von Ben Furman in Finnland entwickelt und von Thomas Hegemann in Deutschland eingeführt.


ich schaff's basiert auf der Erkenntnis, dass Probleme als Hinweis auf Fähigkeiten gesehen werden können, die erlernbar oder verbesserbar sind.


ich schaff's macht Spaß und fördert das Selbstvertrauen! Denn Lernen gelingt am besten mit Zuversicht, mit Spaß und gemeinsam mit anderen!


ich schaff's beschuldigt niemanden, weder Kinder und Jugendliche noch Eltern. Stattdessen lädt es Eltern dazu ein, aktive Teilnehmer dieses Programms und des Lernprozesses zu werden.
ich schaff's wurde entwickelt, um Eltern und Betreuer/-innen dazu anzuregen, mit Kreativität und Phantasie die Lust am Lernen zu fördern - Fähigkeiten, nach denen im Umgang mit jungen Menschen immer gefragt ist.


ich schaff's ist der deutschsprachige Repräsentant der internationalen Kids' Skills Community und eröffnet Ihnen über eine Zertifizierung eine Mitgliedschaft in diesem Netzwerk.


ich schaff's wurde bereits in vielen Ländern mit großem Erfolg in Kindergärten, Horten, Tagesstätten und Schulen, Beratungsstellen und therapeutischen Praxen eingeführt. Unterstützungsmaterialien gib es bereits in den Sprachen: Finnisch, Englisch, Deutsch, Schwedisch, Französisch, Persisch, Niederländisch, Japanisch, Griechisch; in Arbeit sind Türkisch und Russisch.